Über uns

Herzlich willkommen auf unserer Seite

Unser Münchner Film- und Videoclub, MFVC, wurde 1983 in München gegründet. Weil es immer schwerer wurde, in München einen geeigneten Raum für unsere Zusammenkünfte und unsere Filmausrüstung zu finden, haben wir neue Clubräume im Münchner Umland gesucht und sind in Germering fündig geworden. Daher hat der Münchner Film- und Videoclub nun seinen Sitz in Germering.

Seit der Gründung unseres Film- und Videoclubs hat die Technik eine rasante Entwicklung genommen. Zur Zeit unserer Gründung wurde zwar der erste Camcorder auf den Markt gebracht, die Qualität der damaligen Videos war aber nicht zufriedenstellend, weswegen wir noch längere Zeit dem sogenannten Chemiefilm treu geblieben sind. Es war aber spannend zu verfolgen, wie dann doch immer mehr unserer Mitglieder auf die neue Videotechnik umgestiegen sind, die manchmal auch teuer war und, damals völlig neu, in der Schnitttechnik den Computer ins Spiel brachte. Die Entwicklung der technischen Geräte und die Zunahme der Qualität des Bildes bis heute zu verfolgen, war eine große Herausforderung an unsere Clubmitglieder, ständig zu lernen und das Wissen und Können immer auf dem Stand der aktuellen Technik zu halten. Damit konnten wir die Qualität unserer Amateurfilme in unvorstellbare Höhen treiben. Heute filmen wir nicht nur mit Videorekordern, sondern auch mit Fotoapparaten und Smartphones, womit das Hobby “Film und Video” für viele erschwinglich wurde.

Die gegenseitige Hilfe im Club machte das Verständnis der Geräte, und den sicheren Umgang damit wesentlich leichter. Wir zeigen uns unsere Filme, und besprechen sie zusammen, und holen uns bei auftretenden Problemen Rat. Regelmäßig drehen wir auch Gemeinschaftsfilme, bei denen jedes Mitglied eine spezielle, ihm Spaß machende Aufgabe übernehmen kann, wie z.B. Kameraführung, Regie, Ton, Schnitt, etc.

Aber auch das gesellschaftliche Clubleben kommt nicht zu kurz. Wir pflegen unsere Stammtische, unternehmen gemeinsame Filmexkursionen, feiern unsere schon legendären Sommerfeste, etc.

Um uns mit anderen Film- und Videoclubs auszutauschen und unsere Filme im Wettbewerb antreten zu lassen, sind wir Mitglied beim Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB), der seinerseits im Dachverband des BDFA (Bund deutscher Filmautoren), mit den anderen Bundesländern zusammenwirkt. Jedes Jahr werden von unserem Verband Filmwettbewerbe organisiert, an denen unser Film- und Videoclub rege und erfolgreich teilnimmt. Der BDFA gibt für seine Mitglieder die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift “Film und Video” heraus. Dort wird nicht nur über die Entwicklung der Film- und Videotechnik berichtet, sondern auch ausführlich die inhaltliche Gestaltung von Filmen besprochen.

In unserem Münchner Film- und Videoclub MFVC, mit seinem Sitz in Germering, pflegen wir ein spannendes und vielseitiges Hobby, das eng am Puls der technischen Entwicklung liegt und immer wieder tolle Filme hervorbringt, an denen wir unseren gemeinsamen Spaß und große Freude haben.

Vorstand MFVC

Der MFVC setzt sich wie folgt zusammen:

Günter Pruner

1.Vorsitzender

Hans Stenech

2.Vorsitzender

Carola Schmidle

Schatzmeisterin

Bernd Burger

Schriftführer

Jonny Freifeld

Beirat

Rudolf Egensperger

Beirat