Termine

Treffpunkt: im ZEIT+RAUM Museum, Domonter Str. 2, 82110 Germering Donnerstags, 19:30 Uhr

Wegbeschreibung

Club-Termine

Do. 18.04.2024
Hans-i sein Abend
Do. 25.04.2024
Vortrag - Günters Erfahrungen mit dem Handyfilmen im Rigg, mit Vorführung und Diskussion
Do. 02.05.2024
Filmerstammtisch
Do. 09.05.2024
Christi Himmelfahrt
kein Clubabend
Do. 16.05.2024
Jahres- hauptversammlung
Do. 23.05.2024
Pfingstferien
kein Clubabend
Do. 30.05.2024
Pfingstferien
kein Clubabend
Do. 06.06.2024
Bernd sein Abend
Do. 13.06.2024
Letzte Abstimmung zum MFVC-Ausflug
Mi. 19.06.2024
MFVC-Ausflug
Do. 20.06.2024
MFVC-Ausflug
Do. 27.06.2024
Filmerstammtisch Nachklang MFVC-Ausflug
Do. 04.07.2024
Vorschläge von Jürgen Seinert, Erneuerung der Beamer- und Audiolandschaft des MFVC
Do. 11.07.2024
kein Clubabend, wg. Sommerfest (bei Absage Filmerstammtisch)
Kein Clubabend
Fr. 12.07.2024
Sommerfest
Do. 18.07.2024
In Planung ProDad – Themenabend (organisiert von Wilfried)
Do. 25.07.2024
Filmerstammtisch
Entfällt, wenn Sommerfest am 26.7.
Fr. 26.07.2024
Reserve Sommerfest
Do. 01.08.2024
Sommerpause
Kein Clubabend
Do. 08.08.2024
Sommerpause
Kein Clubabend
Do. 15.08.2024
Sommerpause
Kein Clubabend
Do. 22.08.2024
Sommerpause
Kein Clubabend
Do. 29.08.2024
Sommerpause
Kein Clubabend
Do. 05.09.2024
Sommerpause
Kein Clubabend
Do. 12.09.2024
Filmerstammtisch
Do. 19.09.2024
Filmausbeute MFVC-Ausflug

Mitschriften aus den MFVC Clubabenden

  1. Filmabend (Filme der Mitglieder)

    Filmabend. 5 von den 8 anwesenden Clubmitgliedern haben 6 Filme dabei und zusätzlich eine Gemeinschaftsproduktion des Clubs. Gezeigt werden, 1. Ein Drehtag von „Der Alte mit dem ZDF“ von Hans-Jürgen, 2. „Feuerwehreinsatz in Eichenau“ von Hans Bauer, 3. „Apfelkiachl“ von Fritz Sutor, 4. „Ammersee im Winter“ von Bernd Burger, 5. „Nachtbahnhof“ von Bernd Burger „Making of im Zirkus“ vom Jonny und die Club-Gemeinschaftsproduktion „ Von der Wiege bis zur Bahre – Fahre fahre Zur allgemeinen Erheiterung und voller Erstaunen der Vortrag von H.-Jürgen über die Richtlinie für die kulturelle Filmförderung vom 01. Januar 2024. Herausgeberin, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Wir wissen nicht, sollen wir hierüber weinen oder lachen. Wir diskutieren.

  1. Ramma damma

    Heute ist „Ramma damma“ angesagt. 4 gstandene Mannsbilder und ein einsames aber tatkräftiges „Weiberl“ treffen sich um 9 Uhr in unserem Archiv zum „ausmisten“. Es gibt genug zu tun. 4 Stunden - ein voller Anhänger wird zum Wertstoffhof gebracht und entsorgt. Die Belohnung hinterher ist griechisch.

  1. Clubabend

    6 anwesende Mitglieder haben drei Favoriten aus den eingereichten 19 Ideen zum internen Wettbewerb 2024 ausgewählt und wie folgt vergeben; 1. Zahnschmerzen mit Folgen 2. Radlerrast 3. Paar wird angespritzt Spaßeshalber wurden für alle drei Filme Kurzdarstellungen in ChatGPD eingegeben. Erbitte Filmvorschläge! Es kamen z.T. witzige Darstellungen zurück mit den Titeln; 1. Nacht der Entscheidungen 2. Die unerwartete Rast und 3. Wasser Verwechslungen. Es war ein kurzweiliger Abend. Das Motto für unseren internen MFVC-Wettberwerb 2024 wird festgelegt und heißt; „Die Überraschung“

  1. MFVC-Jahresfilm 2024 erste Idee z.B. Sketche filmen

    Heute haben wir nochmals über unseren „Käsereiausflug“ ins Allgäu gesprochen Anschließend gehört der restliche Abend dem Thema „Filmideen 2024“ Erstaunlich viele (19 Ideen) wurden eingereicht und lebhaft diskutiert. Es wird eine Auswahl erfolgen – und danach auch gefilmt werden.

  1. „Jonnys Abend“

    Jonny führt uns einige Making of‘s vor, wie vor 20 Jahren die Dailysoap „Marienhof“ in den Bavariastudios gedreht wird. Wir sehen, wie eine neue Kulisse für 3 Millionen DM extra für diese Serie auf dem Gelände der Bavaria erstellt wird. Weitere Filme „Making of Maldini“ und „Tim der Besetzer“. Hier verhilft der kleine Bruder seiner großen Schwester zu einem Casting. Zum Schluß zeigt Hans-Jürgen seinen Kurzfilm „MoMo“. Man Of Making Of. Arbeiten des Jonny während der Filmsaison. 13 Clubmitglieder waren anwesend.

  1. „Michaels Abend“

    Vorführung seines Filmes „125 Jahre des Sportvereins Emmering“. Ein akribisch und bis ins letzte Detail von ihm erstellter Film über die letzten 125 Jahre des Sportvereins Emmering. Für diese 40 Minuten Film hat er 370 Stunden gefilmt und war insgesamt 8 Monate damit beschäftigt. Chapeau. 13 Clubmitglieder sind begeistert.

  1. Clubabend

    An diesem Clubabend sollten die Ergebnisse des gemeinsamen Filmausflugs nach Schäftlarn vorgeführt werden. Interessant war, dass sich vier der sechs Filme ähnelten, aber doch auch eine eigene Handschrift hatten. Von den restlichen zwei Videos hatte einer ein Problem beim Aufnehmen nur der Klosterkirche und zeigte die Versuche, dieses Problem zu lösen. Der sechste Film interviewte in der Kulisse des blumenreichen Klostergartens einige der Klubkameraden zu ihrem Verhältnis zum Club. Eine besondere Ästhetik erzielte er dadurch, dass er eine leichte Überbelichtung in einem Schwarz-Weiß-Bild wählte.

  1. Clubabend

    Die Feier zum 40sten Geburtstag unseres MFVC wurde zur gelungenen Familienfeier der bayerischen Videofilmer. Die herzlichen Gratulationen der befreundeten Clubs, und des Bayerischen- und des Bundesvorstandes bewiesen ein erfreuliches Zusammengehörigkeitsgefühl der Filmerinnen und Filmer... Dass die Feier ein großer Erfolg wurde, war vor allem der akribischen Planung des Festes unseres Vorsitzenden Günter Pruner und seinen Helfern zu verdanken. Seine gekonnte Moderation und die eingespielten kurzen Filmpassagen unterhielten die vielen Besucher aufs Beste. Der hohe zeitliche Einsatz, auch der aufwendigen Technik zur Projektion, hat sich gelohnt.

  1. Clubabend

    Zunächst fand eine Besprechung zur 40-Jahr-Feier des MFVC statt. Anschließend wurde über die Ergebnisse der LFVB-Jahreshauptversammlung berichtet. Danach wurden die Bilder von den 44 Bayerischen Amateurfilm-Festspielen gesichtet.

  1. 44 Bayerische Amateurfilm-Festspiele

    Achtzehn Filme wurden am Samstag beim Festival vorgeführt und bewarben sich damit um die Preise. Jeder Autor bekam nach der Vorführung seines Films eine Urkunde und einen Beutel mit zum Teil wertvollen Geschenken. Nach jedem Filmblock mit vier oder fünf Filmen traten die vier Juroren vor und besprachen vor dem zahlreichen Publikum kompetent und auch mit Witz die Filme. Es entstand - trotz des Konkurrenzkampfes - eine lockere, angenehme freundschaftliche Atmosphäre. Am Sonntag vormittag wurden nach dem Kulturteil die Preise verteilt. Den ersten Preis für den besten Bayerischen Film - den großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild aus der Porzellan-Manufaktur Nymphenburg - traditionell gespendet vom Bayerischen Ministerpräsident, bekam trotz der starken Konkurrenz, der Film "Leben im Hospitz Germering" von Günter Pruner und Jonny Freifeld aus unserem Club. Am Nachmittag wurde dieser großartige Erfolg für unseren Club ausgiebig gefeiert.

  1. Clubabend

    Beide Clubabende waren für die Detailplanung unseres Festivals und der BAF, der Bayerischen Filmfestspiele vorgesehen. Unser Vorsitzender Günter Pruner hatte mit größter Akribie einen Plan ausgearbeitet und versucht, alle Eventualitäten vorauszusehen. Fast alle unserer Mitglieder (nur die ganz alten waren befreit) haben zum Teil mehrere Aufgaben übernommen. Am Freitag fand dann noch eine Generalprobe statt.

  1. Clubabend

    Obwohl die Organisation des Bayerischen Filmfestivals bei uns in Germering viel Zeit und Kraft verschlingt, haben wir einen interessanten Filmabend der Mitglieder abhalten können. Hans Stenech hatte Fotos von einer früheren Reise nach Sizilien und den Äolischen Inseln zu einem vertonten Film zusammengefügt. Hans-Jürgen Kindler war bei unserem diesjährigen Sommerfest fleißig am Filmen und hat dabei einen schönen Erinnerungsfilm produziert. Einen Familienurlaub beim Paddeln und Campen in Slovenien zeigte Bernd Burger. Zwei Landausflüge bei einer Schiffsreise ins östliche Mittelmeer zum antiken Olympia und ins biblische Jerusalem trug Rudolf Egensperger bei.

  1. Clubabend

    Während der Ferien sollte bei schönem Wetter der "Frischluft"-Film gedreht werden. Wegen Urlauben war es schwierig, Termine zu finden, an denen das ganze Team zusammenkommen konnte und dazu kippte immer wieder schlechtes Wetter einen vereinbarten Termin. Auch der Filmausflug nach Schäftlarn konnte nach einigen Verschiebungen wegen schlechtem Wetter im August endlich stattfinden.

  1. Clubabend

    Nach Beratungen zum Ziel eines gemeinsamen Filmens bei einem Ausflug, wobei sich Schäftlarn als Favorit anbot, ging man über zu einem Stammtisch, um das Filmerjahr in die Ferien ausklingen zu lassen.

  1. Clubabend

    Wilfried Probst hatte Kopien von Videos besorgt, die beim BDFA-Bundesfestival "Fiktionaler Film" in Schrobenhausen zu sehen gewesen waren. Zwölf davon - einige Minutenfilme waren darunter - konnten wir anschauen. Darunter Gespielter Witz, Computeranimationen, ein Katzenfilm, Problemfilme ohne Text bis zu einem Fotofilm, welcher Holzmaserungen durch Verfremdung in ungegenständliche Kunst verwandelt.

  1. Clubabend

    Statt eines normalen Clubabends fand eine Sitzung des Arbeitskreises statt, der sich um die Neugestaltung unserer Clubwebseite kümmert. Dafür feierten wir am Freitag, 14.07. bei bestem Wetter unser jährliches Sommerfest, wie immer im gastfreundlichen Garten von Ulla und Fritz Sutor.

  1. Jahreshauptversammlung

    Unsere Jahreshauptversammlung! Unser Vorsitzender Günter Pruner konnte einen respektablen Rückblick geben. Es gab Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben, vor allem mit unseren Gemeinschaftsfilmen, dem Holzkopffilm und dem Film über das neu entstandene Hospiz in Germering. Beide Projekte bekamen eine gute Presse in der Heimatzeitung. Bei den Filmabenden konnten unsere Mitglieder sich vielfältige Themenfilme zeigen. Es gab eine Reihe von interessanten Workshops und Vorträgen. Highlights waren gemeinsames Filmen bei Ausflügen und der leider aus Wettergründen bisher nicht vollständig aufgenommene "Frischluft"-Film. Die Kassenprüfer bestätigten eine tadellose Kassenführung und der Vorstand wurde entlastet. Bei der Vorstandswahl gab es einige Änderungen - Günter Pruner blieb erster Vorsitzender; Hans Stenech wurde zweiter Vorsitzender statt Wilfried Probst; Carola Schmidle bleibt weiter für die Kasse zuständig; Bernd Burger wurde Schriftführer statt Rudolf Egensperger; der wurde Beirat statt Bernd Burger; Jonny Freifeld blieb Beirat; Wilfried Probst wurde Kassenprüfer zusammen mit Ulla Sutor als Externe. Alle einzelnen Posten wurden einstimmig gewählt. In der Vorschau sind zwei Termine herausragend 1) die von unserem Club zu veranstaltende BAF, die Bayerischen Filmfestspiele und 2) unser 40-jähriges Clubjubiläum.

  1. Clubabend

    Durch Festivals und anderen organisatorischen Pflichten haben sich außer Stammtischen keine "normalen" Clubabende ergeben. Dieser Abend aber war ein besonderer "Feierabend". Gefeiert wurde der unerwartete und geradezu grandiose Erfolg unseres "Holzkopf"-Gemeinschaftsfilms. Beim Wettbewerb "Video der Generationen" - welcher vom Bundesfamilienministerium bundesweit ausgeschrieben wird - haben wir bei etwa 150 Einsendungen einen 2. Platz erreicht und ein Preisgeld von 500 Euro gewonnen. Beim Festival am 17.6. in Augsburg wurde dieser Film gezeigt und die "Schauspieler" Fritz Sutor und Rudolf Egensperger auf der Bühne interviewt.

  1. Clubabend

    Günter Pruner hatte sich gründlich mit allen Aspekten des "Filmens mit dem Smartphone" beschäftigt und einen folienunterstützten, interessanten und kurzweiligen Vortrag gehalten.